Seebestattung

Die Seebestattung

wird oft von Menschen gewählt, die schon zu Lebzeiten eine enge Verbindung zum Wasser hatten. Aber auch Menschen, die einen besonderen Bestattungsort wünschen, bevorzugen immer mehr die Seebestattung. Wie bei der Waldbestattung schließt sich im Meer der Kreislauf des Lebens wieder, da Wasser ursprünglich als das lebensspendende Element gilt.

Einer Seebestattung geht immer eine Feuerbestattung voraus. Für die Beisetzung selbst wird eine spezielle Seeurne mit der Asche des Verstorbenen in von Reedereien ausgewiesenen Gebieten in der Nord- oder Ostsee oder in Meeren wie dem Mittelmeer beigesetzt. Die Wahl des Gewässers kann bereits zu Lebzeiten getroffen oder mit den Hinterbliebenen abgesprochen werden.

Bei einer Seebestattung sind die Angehörigen von den Folgekosten wie Grabpflege oder Friedhofsgebühren befreit, können aber nicht an einem Grab oder einer Grabstätte trauern.

Für eine Seebestattung ist eine schriftliche Willenserklärung des Verstorbenen erforderlich, aus der der Wunsch nach einer Seebestattung eindeutig hervorgeht. Liegt keine Willenserklärung vor, kann ein Antrag von den nächsten Angehörigen gestellt werden. Voraussetzung für die Genehmigung ist, dass die Seebestattung dem Wunsch und Willen des Verstorbenen zu Lebzeiten entsprach. Damit der letzte Wunsch problemlos erfüllt werden kann, ist es ratsam und sinnvoll, bereits zu Lebzeiten Vorsorge zu treffen.

Seebestattung Bestattungen Boehm GmbH

Unsere Niederlassungen

Wir sind an zwei Standorten Für Sie da!

Hauptsitz

Klosterstr. 77
50226 Frechen-Habbelrath

Nebensitz

Aachenerstr. 622
50226 Frechen-Königsdorf